Deutscher Meeresanglerverband e.V. im DAFV
Deutscher Meeresanglerverband e.V. im DAFV

HISTORY V. - "was aktuell war"

Pressemitteilung

Bag-limit Dorsch soll von 5 auf 7 erhöht werden...

Mehr Informationen bitte auf die anderen Bilder klicken.

114552

Härtere Strafen für Hobby-Angler

Geldbuße statt Verwarnung: Wer mehr Dorsche angelt als erlaubt, wird künftig schnell bestraft. Dies sieht ein eine  Änderung des Fischereigesetzes vor, die der Landtag mit Koalitionsmehrheit jetzt billigte.

 

Mehr draüber lesen dann bitte auf die Seite vom Schleswig-Holsteinischer Landtag klicken. Hier noch der Link dazu: http://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/18_09_2_fischereigesetz_fangquote/?sp=%2Faktuelles%2Fneuigkeiten%2F&ic=7

 

Vielen Dank Karl Dettmar für Deine Hilfe und Deinen Hinweis zum Thema Härtere Strafen für Hobby-Angler

114292

48e NATIONSCUP Neeltje Jans, Niederlande

 

Die Teilnehmer 48e NATIONSCUP 2018, teils begleitet von ihren Partnerinnen wohnten im Van der Falk Hotel, GOES. In diesem Hotel fanden bereits die Weltmeisterschaft 2009 und die Angeln Nationscup 2010 und 2014 statt. Eine tadellose Unterkunft mit exzellentem Essen und sehr....

 

Mehr über diese sehr tolle Veranstaltung lesen dann auf 48.NATIONSCUP klicken.

114299

Informationen zum Wolfsbarsch aus Berlin

 

Vielen Dank Karl Dettmar für Deine Hilfe und Deinen Hinweis den wir gerne veröffentlichen für alle:

 

Nachdruck der European Anglers Alliance (EAA) zahlt sich aus! Entnahme von Wolfsbarsch wieder erlaubt

Angler in der mittleren und südlichen Nordsee, Irischen See, Ärmelkanal, Kanal von Bristol und Keltischen See (ICES-Divisionen 4b-c, 7a und 7d-h) dürfen wieder Wolfsbarsche entnehmen.

 

Auf Grundlage neuer Forschungsergebnisse des Thünen Instituts hatte die Dachorganisation der europäischen Freizeitangler EAA sich mit Nachdruck an den Kommissar für Umwelt, Maritime Angelegenheiten und Fischerei in der EU-Kommission, Karmenu Vella, gewandt. Ein offener Brief wurde in Kopie auch an die zuständigen Minister der Mitgliedsstaaten, unter anderem an Julia Klöckner von der CDU versendet.

 

https://www.dafv.de/projekte/europaarbeit/item/238-wolfsbarsch-entnahme-durch-angler-soll-noch-2018-wieder-erlaubt-werden.html

 

Das Thünen Institut für Ostseefischerei, hatte in einem Experiment die Überlebensraten von geangelten und zurückgesetzten Wolfsbarschen untersucht und den Fischen eine hohe Überlebensrate attestierten[1]. Die Studie ergab eine Mortalität von lediglich 5% für die gesamte Freizeitfischerei entgegen der vorher vom Internationalen Rat für Meeresforschung (ICES) geschätzten Mortalität von 15%.

Die Erkenntnis über eine hohe Überlebenswahrscheinlichkeit geangelter Fische, ist von EU-Kommission berücksichtigt worden.

Zunächst ab dem 1. Oktober bis 31. Dezember 2018 gilt eine tägliche Fangbegrenzung von einem Fisch pro Tag.

114292

Die 5. DAFV-Meeresfischertage in 2018 auf Fehmarn

 

Der DAFV e. V. lud auch in 2018 wieder die im DAFV organisierten Mitgliedsverbände zu den Meeresfischertagen nach Fehmarn ein. Über 125 im DAFV organisierte Anglerinnen, Angler und Angehörige folgten der Einladung und reisten für das Wochenende vom 20.9.- 23.9.2018 nach Bannesdorf auf die Sonneninsel Fehmarn. Grund waren die 5. DAFV-Meeresfischertage, die als Gemeinschaftsangeln...

 

Mehr darüber lesen dann auf 5. DAFV klicken.

114292

 

 

 

BIG GAME NEWS 2018

WM in FRONTIGNAN - FRANKREICH

 

Die Big Gamer des DMV haben bei der WM 2018 in Frontignan, Frankreich, obwohl der erste Wettkampftag

komplett wegen schlechtem Wetter ausfiel. Dann wurde bei weiteren 2 Wettkampftagen der größter Erfolg in der

Geschichte des Big Game Fishing des DMV e.V. eingefahren.

Deutschland B: Weltmeister
Deutschland A: 3. Platz

Ein ausführlicher Bericht folgt
Gruß Michael Großkopf

114096

Mit Bedauern teilt der

Deutsche Meeresanglerverband mit, dass unser Brandungsreferent Nick Grunberg aus privaten Gründen sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat. Wir wünschen Nick für die Zukunft alles Gute.

Bis zur Jahreshauptversammlung übernimmt Danny Hrubesch das Amt kommissarisch und ist auch der Ansprechpartner für die WM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nach Südafrika fahren.

 

Das geschäftsführende Präsidium

Ralf Deterding & Marco Montieri

114096

Verzicht auf die erneute Wahl zum Präsidenten des DMV

Liebe Vereinsmitglieder,

nach nunmehr 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit werde ich für das Amt des Präsidenten des Deutschen Meeresanglerverbandes im

Februar 2019 bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Irgendwann ist für jeden die Zeit gekommen sich neu zu orientieren; jetzt gehören meine Familie und meine Freunde an die erste Stelle in meinem Leben.

Ich danke allen, die mit mir die letzten Jahre den Weg durch dick und dünn beim DMV gegangen sind.

Durch dieses Ehrenamt sind viele Freundschaften entstanden, die ich nicht mehr missen möchte.

Ich werde auf die Arbeit im Vorstand immer mit einem lachenden Auge aber auch mit einem weinenden Auge, jedoch voller Stolz zurückblicken.

 

Zusammen mit mir werden auch Marco Montieri, der zur Zeit das Amt des Vizepräsidenten bekleidet, aus beruflichen Gründen nicht mehr antreten.  Joost Kuczynski, der das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit bekleidet, steht ebenfalls aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Ferner hat unser Bootsreferent Frank Richters schon bei der letzten JHV seinen Rücktritt angekündigt.

Unser Jugendreferent Sebastian Reinke hat ebenfalls mir gegenüber schriftlich erklärt, das Amt des Jugendreferenten aus beruflichen Gründen nicht weiter ausüben zu können.

 

Ich danke allen Mitstreitern für ihre Zeit und ihre Mühe für die Unterstützung meiner Person, das Schiff DMV durch das raue Fahrwasser zu steuern!

 

Jetzt seit ihr als DMV Mitglieder gefragt!

 

Die Ämter müssen neu besetzt werden und die Zeit der Ausreden ist vorbei!

 

Wenn der Deutsche Meeresanglerverband auch weiterhin Bestand haben soll, heißt das

„raus aus dem bequemen Sessel und rein in ein Vorstandsamt“, um aktiv die Zukunft des DMVs zu gestalten.

 

Der amtierende Vorstand wartet auf eure Bewerbungen und wird euch natürlich so lange in eurem neuen Amt unterstützen, bis ihr allein in der Lage seid, dieses qualifiziert auszuüben, wenn ihr diese Unterstützung wollt.

 

Mit herzlichen Grüßen

Petri Heil

Ralf Deterding

Präsident

112528

6. Blank Eck Tandem Cup2019
für Jedermann

Die Veranstaltung ist soweitausverkauft.
Es können nur noch Nachrücker aufgenommen werdensofern ein Team absagt.

111877

 

 

6. Blank Eck Tandem-Cup im DMV e.V.

für Jedermann

Vielen Dank für Eure Geduld doch es hat leider etwas gedauert mit der neuen Bankverbindung. Bitte die Startgebühr inkl. Verwendungszweck auf das Konto in der Ausschreibung einzahlen.

 

Es sind derzeit noch RESTPLÄTZE frei!!!!

111676

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM
DISTANZWERFEN 2018
des DMV e.V.

Hallo an alle, die Sommerpause ist nun so langsam zu Ende, und es steht das wichtigste und größte Turnier im Distanzwerfen in Deutschland an!

Die "Deutsche Meisterschaft im Distanzwerfen des DMV e.V." findet am 8. und 9. September 2018 im Raum Rendsburg statt! Treffen ist an beiden Tagen um 9.00 Uhr auf der Wiese!

Es dürfen wie immer, auch "NICHT" Mitglieder des DMV mitmachen!

 

Mehr Info dann bitte auf

Deutsche Meisterschaft im Distanzwerfen

klicken.

111609

Oberbürgermeisterpokal 2018

 

Wieder habe ich einen trockenen Tag bei unserem Oberbürgermeister-Pokal des DMV e.V. erwischt, allerdings sehr viele Wolken und nicht allzu warm! Der Wind kam mit 4 Stärken die meiste Zeit von hinten!  Mit diesem Wind wurden von den 5 Kindern, 5 Damen und 18 Herren einige neue persönliche Bestweiten und auch Deutsche Rekorde geworfen!

 

Mehr lesen und Bilder ansehen bitte auf OB 2018 klicken

0109790

Oberbürgermeister Pokal 2018

im Distanzwerfen

 

Hallo liebe Freunde, vor unserer Sommerpause haben wir noch eine Werfveranstaltung im Distanzwerfen für jedermann also für Frauen, Jugendlich und Männer. Ausgetragen wird der "Oberbürgermeister-Pokal" vom Deutschen Meeresangler Verband e.V. Er findet am 24. Juni um 9.00 Uhr auf der Wiese statt. Die Wiese ist derzeit noch nicht bekannt, liegt aber im Umkreis von Rendsburg. Mitmachen darf jeder, auch nicht Mitglieder des DMV.

 

Gewinnen kann dieses Event jeder, denn es wird wieder mit Handicap gewertet.

 

Auch werde ich wieder etwas zu Mittag brutzeln, wollen ja nicht hungern.

 

Preise für die Jugend, Damen und Herren sind natürlich auch wieder dabei.

 

Also wer Lust hat zu kommen, ist herzlich eingeladen.

 

Bitte meldet euch bei mir an, damit ich planen kann! 

 

Ihr könnt mit mir wie folgt direkt Kontakt aufnehmen:

Mobil-Nr. 01725237587

eMail: distanzwerfen@deutscher-meeresangler-verband.de

 

Schöne Grüße Jan Hinz(Kong)

108465

6. Blank Eck Tandem-Cup 2019

im DMV e.V. für Jedermann

 

Hallo Sportfreunde,
hier nun für Euch die neue Ausschreibung für den
6. Blank Eck Tandem-Cup im DMV e.V. für Jedermann.
Termin ist der 11.05.2019.

Direkt weiter zur Ausschreibung dann auf BEC2018 klicken.

108372

5. Blank Eck Cup 2018 Teil 1

 

An diesen Samstag war zu Hause alles perfekt. Schönes Wetter, gut ausgeschlafen und ich hatte nach meinen persönlichen Problemen endlich mal wieder den Kopf frei für eines der schönsten Hobbys überhaupt, dem BRANDUNGSANGELN!

 

Und dann auch gleich noch den mittlerweile etablierten Blank Eck Cup 2018 in der 5. Auflage. Viele Teams waren angemeldet um sich zu diesem tollen Gemeinschaftsfischen zu treffen und von 13h bis 21h zusammen zu fischen, am Abend gemeinsam zu essen und zu fachsimpeln etc.

 

Das Wetter war an diesem Samstag einfach der Hammer. Strahlender Sonnenschein, ein blauer Himmel aber vielleicht ein Tick zu wenig Wind für diese Veranstaltung. Doch ich fand es grandios. Da habe ich natürlich gleich meine Fotoknips eingepackt, denn besseres Licht bekomme ich sonst von der Natur nicht und Licht ist immer ein Garant für gut ausgeleuchtete Bilder.

 

Wie immer seit dem 1. Blank Eck Cup liegt...

Mehr lesen dann auf das Wort: 5. BLANK ECK CUP 2018 klicken

107530

 

INTERNATIONALE POLNISCHE MEISTERSCHAFT 2018

IM BOOTSFISCHEN IN DARLOW

 

Die tolle Truppe der Bootsangler sucht dringend für die polnische Meisterschaft im Bootsfischen einen Bootsangler um die 2. Mannschaft auf Vollständigkeit aufzustocken.

 

Termin und Ablauf der tollen Veranstaltung:

Anreise                09.05.2018

Training              10.05.2018

Competition           11.05.2018   

Competition           12.05.2018   

Competition           13.052018.   

Abreise               14.05.2018

 

Interessierte bitte zeitnah bei Frank Richters unserem Bootsreferenten melden. Tel. 0171 1182000.

106653

Tierschutzgerechter Umgang

mit geangelten Fischen

 

Bitte auf den nachfolgenden Link klicken um alles zu lesen:

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fischerei/Downloads/auslegungshilfe.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 

Ein tierschutzgerechter Umgang mit geangelten Fischen
Auslegungshilfe zu Paragraf 39 des Landesfischereigeset zes SH sowie des Tierschutzgesetzes


Hierbei ist bei Veranstaltungen besonders Absatz c.  zu beachten:

c) Der Fisch ist „zu klein“ und kann nicht sinnvoll verwertet werden.
Diese Konstellation kann sich nur bei Arten ergeben, die kein rechtlich bindendes Mindestmaß
haben. Es besteht keine Verpflichtung, jeden noch so kleinen Fisch mitzunehmen und zu ver-
werten.
Beispiel: Ein Angler angelt mit der Brandungsangeln und Wattwurm auf Dorsche und Plattfische. Da-
bei fängt er ungewollt eine Flunder von ca. 15 cm Länge, ein Mindestmaß besteht vor Ort nicht.
Diese kleine Flunder, die aufgrund des sehr geringen Fleischgehaltes in der Küche kaum sinnvoll zu
verwerten ist, kann unverzüglich schonend zurückgesetzt werden.

106569

Anmeldeschlußverlängerung verschoben auf den:

23.04.2018

German Club Masters - 2018

Termin: 27.04. - 29.04.2018

für Damen & Herren & gemischte

5er Senioren Manschaften.

Angeln mit 1 Rute

Austragungsort: Fehmarn

Veranstalter: S-E-A

Alle Mitglieder des DMV e.V. haben die Ausschreibung zu der Veranstaltung per Post erhalten.

106267

Einladung zu der Benefizveranstaltung "GoToPortugal 2018

105047

 

Dirkekt zur Ausschreibung dann auf Benefiz klicken.

Das Präsidium des DMV e.V. gibt bekannt, 

 

Das Präsidium des DMV e.V. gibt bekannt, dass nach dem Tod unseres Vizepräsidenten Dr. Hubert Waldheim das geschäftsführende Präsidium mit dem Präsidenten Ralf Deterding und dem Vizepräsidenten Marco Montieri den Verein satzungskonform bis zu den turnusgemäßen Wahlen im Februar 2019 führen werden.

 

Das geschäftsführende Präsidium bestellt zur Erledigung einiger Aufgaben - die nicht den Bereich Geschäftsführung betreffen - Alexander Dorow für die Aufgaben Sponsoring und Internationales und Karl Dettmar für den Bereich Notar- und Vereinsrechtwesen als Beigeordnete des Präsidiums.

 

Liebe Grüße 

für das geschäftsführende Präsidium 

Ralf Deterding

Präsident

104815

5. DAFV-Meeresfischertagen

vom 20.09. - 23.09.2018 Burgstaaken / Insel Fehmarn.

 

Liebe Angelfreundinnen und Angelfreunde,
wir freuen uns, wieder Bootsangler und -anglerinnen aus unseren Mitgliedsverbänden aus ganz Deutschland zu den 5. DAFV-Meeresfischertagen in 2018 für Damen und Herren herzlich einladen zu dürfen.


Die 5. DAFV-Meeresfischertage finden in 2018 wieder ganz der Tradition der bisherigen Meeresfischertage folgend auf der Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein statt und werden wieder
bei der Durchführung vom Deutschen Meeresanglerverband e. V. unterstützt.


Das DAFV-Referat Meeresfischen wünscht allen eine gute Anreise und bittet um die gewohnt rege Beteiligung. Für Rückfragen stehen die Unterzeichner gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Deutscher Angelfischerverband e. V.

 

Direkt zu der Ausschreibung dann auf Meeresfischereitag 2018 klicken.

104609

 

Brandungsregeln

S-E-A - Sea Event Association

Die S-E-A e.V. übernimmt ab dem Jahr 2018 im Auftrag des DMV e.V. div. Veranstaltungen. Nachfolgend hierfür die Regeln für das Brandungsangeln in deutsch. Mehr Infos in den Brandungsregeln.

Direkt zu den Brandungsregeln der S-E-A bitte auf REGELN klicken.

103302

Unser neuer Brandungsreferent

 

Nick Grunberg aus Klütz, 29 Jahre alt ist schon ein alter Hase in der Brandungsszene. Als Angestellter eines namhaften Angelgeräteherstellers ist Nick auch beruflich dem Angeln verbunden.

 

Er besucht regelmäßig diverse Veranstaltungen im In- und Ausland. Er ist unter anderem in Spanien, Belgien, Portugal und weiteren Lokationen ist er ein gern gesehener Gast.

 

Neben dem Hobby Angeln ist Fußball seine große Leidenschaft.

 

Nick geht mit viel Vorfreude und Enthusiasmus in seine neue Aufgabe.

 

Der DMV bittet darum Nick mit Engagement und sachlicher Kritik zu unterstützen.

 

Wir wünschen Nick viel Erfolg

 

Das Präsidium

103285

Für Euch

Das Meeresangler-Magazin 2017 des

Deutschen Meeresaanglerverbands e.V.

Überall lesen und blättern wo es Internet gibt. Dieses Heft könnt Ihr auf den PC/Mac, Taps oder auf Eurem Handy lesen. Viel Spaß dabei.

101210

100550

Frohe Weihnachten

und ein frohes neues
Jahr

wünscht der gesamte Vorstand des
Deutschen Meeresanglerverbands e.V.

100259

Bericht zur DMV eV  Big Game Trolling Competition 2017 in Forio d'Ischia NA, Italia

vom 25.06. – 01.07.2017

 

Liebe Freunde,

knapp 2 ½ Monate nach der Veranstaltung hier nun der sicherlich längst erwartete und herbeigesehnte Bericht zu der Deutschen Meisterschaft im Big Game Fishing 2017 auf und vor der Insel Ischia im Golf von Neapel. Vorab denke ich im Namen aller sprechen zu können, dass wir die Nachricht von dem schweren Erdbeben vor wenigen Tagen mit Entsetzen zur Kenntnis genommen haben und in Gedanken bei unseren Freunden auf der Insel sind.

 

Mehr über über die Big Game Trolling Competition 2017 lesen dann bitte auf den Fori d´Ischa Na, Italia klicken

99546

 

 

Big Game

Trolling Competition

Ausschreibung zur Teilnahme an der DMV eV Big Game Trolling Competition 2017 in Malindi, Kenia vom 24.11. – 01.12.2018 liegt jetzt vor.

99502

 

Neue Termine

für die

Brandungsangel-Saison 2018

liegen nun vor.

98771

Meeresangeln Ostsee in Schleswig- Holstein

Anglerdemo Fehmarn wurde am 02.12.2017 veröffentlicht.

99397

Wichtig bitte lesen

 

Ergänzungen zu den Brandungsveranstaltungen der Saison 2018

 

Für die German Open (Brandungsangeltage) können sich alle DMV- Mitglieder, Damen, Herren und Jugend und Mitglieder aus DAFV-Verbänden auf die entsprechenden Ausschreibung anmelden.


Eingetragene und registrierte DMV-Landesverbände können eine Mannschaft (jeder Starter muß Mitglied im DMV sein) melden.


An den German Open können Angler aus befreundeten FIPS/M-Nationen teilnehmen, wenn diese fristgerecht angemeldet und das Startgeld überwiesen wurde.

98774

 

 

 

Bootsangeln

im DMV

Voraussichtliche Termine DMV-Boot in den kommenden Jahren bis 2020 stehen ab sofort Online.

 

 

für 2018:

21.04.2018 – 22.04.2018 DMV Vorbereitungsangeln

18.08.2018 – 19.08.2018 Intern. Bootsanglertage DMV

20.10.2018 – 21.10.2018 Sichtungsangeln Naturköder

Offen                                       Sichtungsangeln Kunstköder

 

für 2019:

11.05.2019 – 12.05.2019 DMV Vorbereitungsangeln

17.08.2019 – 18.08.2019 Intern. Bootsanglertage DMV

19.10.2019 – 20.10.2019 Sichtungsangeln Naturköder

Offen                                       Sichtungsangeln Kunstköder

 

 

für 2020:

25.04.2020 – 26.04.2020 DMV Vorbereitungsangeln

15.08.2020 – 16.08.2020 Intern. Bootsanglertage DMV

17.10.2020 – 18.10.2020 Sichtungsangeln Naturköder

Offen                               Sichtungsangeln Kunstköder

98981

German Basic I & II - 2018

Termin: 30.03. - 01.04.2018

für Damen & Herren + Ü 55

Pro Angeltag 1 Durchgang mit 1 Rute

Austragungsort: Boltenhagen

Veranstalter: S-E-A

Ausschreibung folgt

98769

 

German Basic III & IV - 2018

Termin: 13.04. - 15.04.2018

für Damen & Herren + Ü 55

(In 2018 wg. WM in SA vorgezogen)

Pro Angeltag 1 Durchgang mit 1 Rute

Austragungsort: Heiligenhafen

Veranstalter: S-E-A

Ausschreibung folgt

98769

German Club Masters - 2018

Termin: 27.04. - 29.04.2018

für Damen & Herren & gemischte

5er Senioren Manschaften.

Angeln mit 1 Rute

Austragungsort: Fehmarn

Veranstalter: S-E-A

Ausschreibung folgt

98768

German Tandem Masters - 2018

Termin: 25.05. - 27.05.2018

Angeln mit 1 Rute

Austragungsort: Hvide Sande

Veranstalter: S-E-A

Ausschreibung folgt

98769

German Open - 2018

(Brandungsanglertage)

Termin: 09.11. - 11.11.2018

für Damen & Herren

Je registriertem Bundesland eine Mannschaft

mit 5 Anglern,

Angeln mit 2 Ruten

Austragungsort: Heiligenhafen

Veranstalter: DMV

Ausschreibung folgt

98768

Derzeit gibt es nichts aktuelles.

 

In Vorbereitung sind die Termine für das Braundungsangeln 2018. Diese werden zeitnah hier auf der Web-Seite unter Ausschreibungen und Termine aufgeführt für euch.

98765

 

Hilfeaufruf

Hallo Sportfreunde,
heute wende ich mich an alle. Wir brauchen spontan bitte Hilfe. Uns ist eine Person für den Ordnerposten an einem der Angelstrände ausgefallen.

Wer hilft uns bitte spontan bei den German Masters im Brandungsangeln vom 17.11 – 19.11.2017. Austragungsort wäre rund um Heiligen Hafen.

Bitte wendet euch bei IInterersse an Bernd Gaidus, Referent Brandungsangeln. E-Mail: brandungsangeln@deutscher-meeresangler-verband.de oder per Telefon 040 30753430.

Schon jetzt sage ich Danke für das lesen und würde mich persönlich freuen, wenn eine Person uns helfen kann.
Viele Grüße
Eurer Joost
(Pressereferent des DMV)

97960

5. Platz - bei der Weltmeisterschaft

Herzlichen Glückwunsch
an die Herren zum 5.Platz bei der
Weltmeisterschaft im Brandungsangeln
in Südafrika 2017

Das ist ds Team: Jürgen Harms (Coach Herren) Reinhard Luttmann, Martin Knackstedt, Dieter Grossmann, Bernd Jersch, Jens Hapke und Frank Piotter als Manager.

97805

6. Platz - bei der Weltmeisterschaft

Herzlichen Glückwunsch
an die Damen zum 6.Platz bei der
Weltmeisterschaft im Brandungsangeln
in Südafrika 2017

Das ist das Team: Thomas Stolte (Coach Damen), Marion Piotter, Katharina Schleif, Tatjana Harms, Brigitte Castens, Petra Prill.

97805

Unsere Frauen und Männer des DMV auf Medaillenkurs in Südafrika!

 

Viele wissen es sicherlich das unsere Damen und Männer einen tollen Lauf in Südafrika bei der Weltmeisterschaft Brandungsangeln Südafrika 2017 haben.

 

Das Herren Team Germany bestehend aus Jürgen Harms (Coach Herren) Reinhard Luttmann, Martin Knackstedt, Dieter Grossmann, Bernd Jersch, Jens Hapke und Frank Piotter als Manager.

 

Das Frauen Team Germany bestehend aus Thomas Stolte (Coach Damen), Marion Piotter, Katharina Schleif, Tatjana Harms, Brigitte Castens, Petra Prill.

 

Mehr Informationen bekommt ihr im Internet über die Web Seiten https://www.fips-m.org/ und https://www.facebook.com/FIPSmer/ oder anderen Web-Seiten die über die Weltmeisterschaft Brandungsangeln Südafrika 2017 geschrieben haben.

 

Heute am 10.11.2017 ist der letzte Tag der Weltmeisterschaft in Südafrika. Wir vom DMV e.V., Deutscher Meeresangler e.V. drücken beiden Mannschaften die Daumen und viele passende Fische.

 

Petri Heil

Der Vorstand des kompletten Deutschen Meeresangler Verband e.V.

97777

Einladung / Ausschreibung
zu den GERMAN MASTERS Brandungsanglertagen U21

Die gesamte Ausschreibung findet Ihr, bitte auf  U21 klicken in der Kategorie Ausschreibung Herbst DMV 2017

96955

Pressemitteilung des DAFV: Deutsche Angelverbote wecken Unverständnis in der EU

Mehr darüber lesen dann auf das Wort Angelverbote klicken.

96285

German Basic 3 und 4 im Brandungsangeln - Dahme

 

German Basic 3 und 4 im Brandungsangeln der Damen und Herren vom 06.10. – 07.10.2017. Freitag 06.10.2017, bestes Wetter seit langem hier im Norden. Nach den ganzen Fluten, die in den letzten Tagen vom Himmel fielen, war dieser Freitag fast wie ein Frühlingstag für die meisten. Viele bekannte und auch sehr viele neue Gesichter waren zu den Basic 3 und 4 im Brandungsangeln 2017 angetreten, um in netter, gemeinsamer Runde...

Mehr darüber lesen dann auf den Button Bericht German Basic 3 und 4 2017 - Dahme klicken

96145

 

 

### Angelverbotszone ###

So, nun ist es auf gut Deutsch amtlich. Es gibt eine Angelverbotszone. Frau Barbara Hendricks hat diese Verordnungen am 22.09.2017 unterschrieben - 2 Tage bevor sie aus ihrem Amt ausschied. Eine wirklich interessante Art, sich aus dem Amt zu verabschieden.

 

Das ist eine wirkliche Spitzenleistung von Frau Hendricks, die sie zum Abschluss dort hinterlassen hat.

 

Ein schlechtes Andenken an alle, die es betrifft - den Tourismus, die Anwohner, die Arbeitnehmer, die Angler und sicherlich noch viele andere Bereiche.

 

Hier wurden o.g. mal eben mit ein paar Unterschriften mir nichts dir nichts mehr als nur vor den Kopf gestoßen.

 

Das Entsetzen ist nach Bekanntgabe der Unterzeichnung groß und dies zurecht.

 

Es stellt sich generell wieder einmal die Frage, ob Politiker wirklich Ahnung vom Thema haben oder ob der blinde Aktionismus regiert. Der blinde Aktionismus ist wohl die richtige Antwort.

 

Es gibt in Deutschland etwa 4.000.000 Angler, die Frau Barbara Hendricks (SPD) vor den Kopf gestoßen hat. Und die Quittung wird irgendwann kommen. Vielleicht wird es sie als Person nicht mehr betreffen, doch der SPD wird sie mit den Unterschriften bei den Angelverboten keinen guten Dienst erwiesen haben. Angler sind gutherzig, lieben die Natur, sie hegen und pflegen diese und Vieles mehr. Doch wenn man dem Angler gegen das Schienbein tritt, wird er es sich merken. Da sind Angler wie Elefanten, sie vergessen nie, wenn man sie in der Vergangenheit geärgert hat.

 

Denn nach der Wahl ist vor der Wahl!!!

 

Ich selber kann nur mit dem Kopf schütteln über so eine Art der Politik. Ich bin nur froh, dass die Regierung nicht mit SPD-Beteiligung stattfindet.

95317

German Basic

Brandungs Anglertage

Herbst 2017

Basic 3 und 4

vom 06.10. - 07.10.2017

Heiligenhafen

der Damen und Herren

 

Bist Du auch dabei...?

95258

Deutsche Meisterschaft im Distanzwerfen der Damen im DMV e.V.

(Die Wasserschlacht in Prinzenmoor)

 

Auch unsere Damen waren am Samstag bei der Deutschen Meisterschaft im Distanzwerfen des DMV mit auf der Wiese! Ich hatte mal wieder das mieseste Wetter bestellt

 

Viele schöne und tolle aktion Bilder wurden zum Bericht veröffentlicht.

 

Mehr über diesen Teil der Deutschen Meisterschaft lesen dann bitte auf DM 2017 im Distanzwerfen Prinzenmoor klicken.

 

94861

Deutsche Meisterschaft der Kinder und Jugendlichen des DMV e.V.

(Die Wasserschlacht in Prinzenmoor)

Unser Nachwuchs hatte letzten Samstag echt schwer zu kämpfen auf der Deutschen Meisterschaft des DMV e.V.! Es regnete den ganzen Tag, schnell war es überall matschig...

 

Viele schöne und tolle aktion Bilder wurden zum Bericht veröffentlicht.

 

Mehr über diesen Teil der Deutschen Meisterschaft lesen dann bitte auf DM 2017 im Distanzwerfen Prinzenmoor klicken.

94811

ANMELDEFRISTVERLÄNGERUNG

 

für die DMV e.V. Basic 3 und 4 im Brandungsangeln

Stichtag und letzte Möglichkeit ist der 26.09.2017 !

Anmeldungen können nur per e-mail getätigt werden.
Mehr Informationen entnehmt bitte der Ausschreibung.

Direkt zur Ausschreibung Baisc 3 + 4 2017

94705

 

Deutsche Meisterschaft 2017
im Distanzwerfen der Meeresangler

 

1x noch schlafen...

 

Hallo Sportfreunde des Distanzwerfens, Brandungsangler und interessierte. Jetzt ist es soweit. Wir befinden uns nun auf der Zielgerade zum Start der Deutschen Meisterschaft in Distanzwerfen der Meeresangler 2017.

 

Die Deutsche Meisterschaft 2017 im Distanzwerfen wird auf der Wiese in 24805 Prinzmoor ausgetragen.

 

Viele neue Werferinnen und Werfer (Surfcaster) haben sich angemeldet. Daher verspreche ich mir, in den verschiedenen Klassen interessante Auseinandersetzungen in den jeweiligen Klassen. Es gibt die Internationale Klasse in der nur mit Multirolle geworfen wird und auf der anderen Seite die Brandungsklasse die mit der Stationärrolle geworfen wird. Und dann natürlich noch die Trennung nach Männer, Frauen und Kinder.

 

Auch ich werde wieder mit dabei sein und versuchen viele Eindrücke von den Teilnehmern zu machen damit wir tolle Fotos und somit schöne Erinnerungen auch nach der Veranstaltung haben.

 

Hier gerne nochmal der Link für die Anfahrt zum Austragungsort: https://www.google.com/…/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m…

 

 

Allen Teilnehmern wünsche viel Glück.

Viele Grüße
Joost

94227

Deutsche Meisterschaft 2017
im Distanzwerfen der Meeresangler

 

Wir befinden uns jetzt kurz vor der Startline zu den  Deutschen Meisterschaften im Distanzwerfen 2017.

Sei DABEI ...

2 Tage noch...

 

Meldet  euch bitte schnell bei Jan Hinz (Kong) an.

Ausschreibung

94161

Deutsche Meisterschaft 2017
im Distanzwerfen der Meeresangler


3 Tage noch...

 

Meldet  euch bitte schnell bei Jan Hinz (Kong) an.

Ausschreibung

94115

Deutsche Meisterschaft 2017
im Distanzwerfen der Meeresangler


4x noch schlafen...

 

Meldet  euch bitte schnell bei Jan Hinz (Kong) an.

Ausschreibung

94071

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2017

im Distanzwerfen

der Meeresangler

 

Wegbeschreibung

zur Austragungswiese:

Durch Hamdorf Richtung Heide, dann in Prinzenmoor links abbiegen und immer gerade aus, bis die Straße endet. Dann rechts abbiegen und dann nach ca. 500m vor dem ersten Stall links abbiegen in den Sandweg.  Nun wieder gerade aus, bis der Weg eine Biegung nach links macht. An dieser Stelle gerade aus (am Graben rechts vorbei) auf die Koppel bis zum Damm

Siehe auch Karte oder klick auf das Wort

Wegbeschreibung

94014

Deutsche Meisterschaft 2017
im Distanzwerfen der Meeresangler


5x noch schlafen...

Alle reden wie weit Sie werfen können. Sicherlich können auch viele weit werfen. Doch wenn dann auf der Wiese geworfen wird fällt sehr oft der Vorhang. Die Enttäuschung über sich selbst ist groß. Denn das Ergebniss ist nicht das was man selber meint. Es stellt sich die Frage, wie man selbst besser werden kann?

Ganz einfach, schauen, lernen und trainieren.

Und wo würde man mehr lernen, sehen als bei der Deutschen Meisterschaft im Distanzwerfen 2017.

 

Meldet  euch bitte schnell bei Jan Hinz (Kong) an.

Ausschreibung

93991

Deutsche Meisterschaft 2017
im Distanzwerfen der Meeresangler

 

8 Tage noch...

 

Meldet  euch bitte schnell bei Jan Hinz (Kong) an.

Ausschreibung

93935

Deutsche Meisterschaft 2017
im Distanzwerfen der Meeresangler

9 Tage noch..., wo sind denn blos die Mädels und Jungs die auf jeden Fall an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen wollten?

 

Meldet  euch bitte schnell bei Jan Hinz (Kong) an.

Ausschreibung

9 Tage noch...

93860

Deutsche Meisterschaft 2017
im Distanzwerfen der Meeresangler

10 Tage noch...

93791

Deutsche Meisterschaft

im Distanzwerfen der Meeresangler

 

Es ist nun am 09.10.2017 wieder soweit. 1 Jahr ist vergangen seit der letzten Deutschen Meisterschaft im Distanzwerfen 2016. Viele haben mir gesagt das sie dieses Jahr auf jeden Fall daran teilnehmen würden um es alles zu zeigen wie stark und vor allem wie weit sie werfen können. Ich bin gespannt. Meldet  euch bitte schnell bei Jan Hinz (Kong) an.

Ausschreibung

93741

Terminkalender / Kurzübersicht

 

Hallo liebe Sportfreunde, soeben wurde der Terminkalender mit der Kurzübersicht für alle Arten des Meeresangelns auf den aktuellen Stand gesetzt. Hierbei sind alle Veranstaltungen aufgeführt die derzeit aktuell vorliegen. Egal ob im DMV oder externe Veranstaltungen.

Terminkalender

93679

Dieser Schwachsinn ist wirklich nicht mehr zu toppen...

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1710253069017242&id=259094844133079

Dieser Schwachsinn ist wirklich nicht mehr zu toppen. Da hilft nur im September richtig wählen und sich massiv wehren und den Parteien sehr deutlich klar machen, dass hier eine Grenze deutlich überschritten ist.
Ferner müssen sich alle Angelverbände
unverzüglich positionieren.
Schweigen ist keine Alternative!
Gruß
Ralf Deterding
Präsident
Deutscher Meeresanglerverband 

93491

SOMMERPAUSE

92750

Gegendarstellung des Organisationsteams Anglerdemo
zur schriftlichen Antwort der Bundesregierung auf die Fragen der MdB Ingrid Pahlmann (CDU) zur Begründung des angekündigten Angelverbotes in den Schutzgebieten der deutschen AWZ.

 

Während der 239. Sitzung des Bundestages stellte das MdB Ingrid Pahlmann (CDU) Fragen zur Begründung des vom Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) angekündigten Angelverbots in den Schutzgebieten der deutschen AWZ an die Bundesregierung. Die Antwort der Bundesregierung ist bedenklich und lässt daran Zweifeln ob die Bundesregierung überhaupt den Bundestag ernst nimmt. Die Argumentation entbehrt weiterhin einem wissenschaftlichen, haltbaren Nachweis, warum Angeln in Gebieten verboten wird, bei denen andere, weitaus erheblichere Eingriffe (berufliche Fischerei, Bodenschatzsuche, Kabelverlegung, Schiffsverkehr etc.) weiterhin erlaubt bleiben.

 

Frage der Abgeordneten an die Bundesregierung: „Auf welche konkreten Forschungsstudien und welche Datengrundlage stützen sich die Forderungen des BMUB für ein Verbot der Freizeitfischerei in AWZ-Gebieten (AWZ: Ausschließliche Wirtschafts-zone)?“

 

Antwort der Bundesregierung (A): Es handelt sich nicht um ein pauschales Verbot, sondern um eine räumlich und zeitlich differenzierte Regulierung der Freizeitfischerei in den Schutzgebieten. Durch die vorgeschlagenen Verordnungen wird die Freizeitfischerei nur auf einen Teil der Schutzgebiete ausgeschlossen. Das bedeutet, große Teile der deutschen Nord- und Ostsee sind weiterhin für die Freizeitfischerei uneingeschränkt nutzbar.
Gegendarstellung des Organisationsteams Anglerdemo (G): Die deutsche Meeresfläche Ostsee ist 15.475 km2 groß. Die AWZ-Fläche beträgt davon 4.452 km2 (28,8% der Meeresfläche der Ostsee). Davon sind 2.004 km2 Vogelschutzgebiete und 1.801 km2 FFH-Schutzgebiete. In den Küstenmeeren von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern befinden sich weitere großflächige Natur-2000-Gebiete. In der Ostsee liegt der Anteil der Natura-2000-Gebiete am gesamten deutschen Meeresgebiet bei ca. 51%.
Nach dem Willen des BMUB sollen davon 2.470 km2 (55,5% der deutschen AWZ in der Ostsee) als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden.
Ein Angelverbot auf rund 50% der Fläche (rund 2.200 km2) der deutschen AWZ in der Ostsee ist schon erheblich. Wenn man noch berücksichtigt, dass gerade in diesen Gebieten die relevanten Fanggründe liegen, kommt dieses einem Angelverbot in der AWZ sehr nahe.
Eine zeitliche Differenzierung können wir den vorliegenden Verordnungsentwürfen nicht entnehmen. In den Schutzgebieten soll das Angeln ganzjährig verboten werden.

 

(A): Der Fokus in den Entwürfen der Schutzgebietsverordnungen liegt auf der Herstellung eines günstigen Erhaltungszustandes des Lebensraums (hier Lebensraumtyp „Riff“) und für die charakteristischen Arten, siehe Artikel 1e) Fauna-Flora-Habitatsrichtlinie (FFH-RL).
(G): Gemäß des letzten FFH-Berichtes sind die Hauptbeeinträchtigungen des Lebensraumtyps „Riffe“ der Sand- und Kiesabbau, tiefgreifende Beschädigungen des Meeresgrundes und die Meeresverschmutzung. Alles Beeinträchtigungen die auch weiterhin in den Schutzgebieten zugelassen sind.
Warum wird nur die geringe Beeinträchtigung Angelsport verboten, wo Angeln auch in den Berichten als leichte(ste) Beeinträchtigung gesehen wird (Nationaler Bericht nach Art. 17 FFH-Richtlinie in Deutschland (2013), Teil Lebensraumtypen (Annex D)

 

(A): Bei der Freizeitfischerei ist eine deutliche Tendenz erkennbar, dass sie sich auf Riffvorkommen konzentriert.
(G): In der freien Natur halten sich Tiere in der Nähe ihrer Nahrungsquellen auf. Lediglich zum Wechseln der Gebiete durchqueren sie die dazwischenliegenden Räume. Ein erfolgreicher Jäger, Fischer und Angler wird seine Beute daher an der Nahrungsquelle stellen.
Die Nahrungsgründe und damit das Vorkommen nahezu aller für die Fischerei und Freizeitfischerei relevanten Fische liegen über den nährstoffreichen Riffen. Im Übrigen ist dieses keine Tendenz, sondern seit Jahrzehnten gelebte Praxis.

(A): Sie ist gezielt auf den Fang von Dorschen ausgerichtet.
(G): Der Dorsch ist keine geschützte Art. Die Entnahmemengen werden von der EU im Rahmen des Fischereimanagements festgelegt.
Die Freizeitfischerei vom Angelkutter ist seit Jahrzehnten auf Dorsch ausgerichtet. Eine Umstellung auf andere Fischarten ist zeit- und kostenintensiv und kurzfristig von den Betrieben nicht realisierbar. Von Kleinbooten und beim Brandungsangeln werden aber zahlreiche andere Fischarten bejagt, z.B. Meerforelle, Hering, Makrele etc.
Im Übrigen konzentriert sich auch die Fischerei in Schleswig-Holstein auf den Brot- und Butterfisch Dorsch bzw. in Mecklenburg-Vorpommern auf den Hering.

 

(A): Die Dorsche kommen hier räumlich-ökologisch eng assoziiert mit dem geschützten Lebensraumtyp „Riffe“ vor – ein lokal bedeutender Nahrungsgrund und bedeutendes Rückzugsgebiet für Dorsch – und sind damit eine charakteristische Art des geschützten Lebensraumtyps.
(G): Hierzu gibt es keine wissenschaftliche Studie. Das Thünen-Institut für Ostseefischerei hat im April 2016 folgende Aussage getätigt:
„Wir haben unsere Einschätzung gegenüber den Natura-2000-Schutzgebieten nach FFH-Richtlinien abgegeben, wobei wir keinerlei Notwendigkeit für eine Einschränkung der Freizeitfischerei zur Erreichung der Schutzziele bzw. Erhaltung der Schutzgüter (Sandbänke, Riffe, Schweinswale) in Nord- und Ostsee sehen, da von der Freizeitfischerei keine Beeinträchtigung des Meeresbodens gegeben ist bzw. keine Schweinswale beigefangen werden.
Zur Einschätzung der Natura-2000-Gebiete nach EU VRL (Vogelschutzgebiet) ist von einer Störwirkung der Freizeitfischerei durch Boote und Kutter auszugehen. In der Nordsee hat das unserer Einschätzung nach keinerlei Auswirkungen, da in den fraglichen Gebieten der Östlichen Deutschen Bucht keine Freizeitfischerei stattfindet. In dem Gebiet der Pommerschen Bucht (Oderbank - Adlergrund) ist von einer Beeinträchtigung auszugehen. Dieses Gebiet wird von der Freizeitfischerei (Angelkutter & Trollingboote) aber nur gelegentlich genutzt.
Alle weiteren Argumente, das die Freizeitfischerei die Zönose der Riffe stört und durch den Wegfang von Fischen die höheren trophischen Ebenen gefährdet (Nahrungsgrundlage für Schweinswale und Seevögel) halten wir für sehr unwahrscheinlich. Ersten, gibt es hierzu keinerlei Daten. Zweitens, ist die Ressource Fisch sowieso sehr fluid und die zeitlich/räumliche Verteilung hoch variabel, d.h. die Auswirkung des Fischfangs durch Angler kaum feststellbar. Drittens, werden die Entnahmemengen beim Dorsch (dort sind sie ja signifikant) bereits in der Bestandsberechnung berücksichtigt und sind somit Teil des Fischereimanagements der Ostsee.“

 

(A): Im Jahr 2015 betrug die geschätzte Entnahme der deutschen Freizeitfischerei 3.161 Tonnen in den Meeresgebieten der Ostsee und lag damit 8 Prozent höher als die Dorschfänge der Berufsfischerei (Quelle: ICES, 2016).
(G): Nicht die Angler fangen inzwischen soviel Dorsch wie die Fischer, sondern die Fischer dürfen inzwischen nur sowenig Dorsch fangen wie die Angler. Im Jahr 2006 hat die kommerzielle Fischerei noch 28.400 Tonnen (davon Deutschland 6.061 Tonnen) Dorsch gefangen, dem standen Fänge der deutschen Angler über 1.887 Tonnen gegenüber.
Betrachtet man die Gesamtfänge aller Fischer (also auch der Dänen, Schweden und Polen) in der westlichen Ostsee mit den Gesamtfängen aller Angler gibt es immer noch einen deutlichen Unterschied zwischen den Fängen der Angler und Fischer. 2016 (12.720 Tonnen Fischerei zu 2.316 Tonnen Freizeitfischerei) und zu den Planzahlen 2017 (5.597/3.232 Tonnen Fischerei zu 1.558 Tonnen Freizeitfischerei)
Die Entnahmemenge der Angler passt sich ist im Gegensatz zu Fängen der Fischer an der Menge des vorhandenen Dorsches an, denn nur aktiv jagende Fische sind angelbar. Bei der Fischerei ist ausschließlich die Quote der limitierende Faktor.
Durch die Einführung des bag limits im Jahr 2017 wird sich die Entnahmemenge durch die Freizeitfischer deutlich reduzieren.

 

(A): Der Rat der Europäischen Union hat im Rahmen der Festlegung der Gesamtfangmenge für den Ostseedorsch für das Jahr 2017 die Freizeitfischerei bei der Bewirtschaftung des Bestandes eingebunden (sogenannte bag-limit-Regelung), so dass Maßnahmen auf Bestandsebene getroffen sind.
(G): Richtig und dabei geht es um den Wiederaufbau zu bewirtschaftender Bestände – nicht um den Schutz des Dorsches.
Allerdings basierte die Einführung des „bag limit“ auf fehlerhafte Zahlen des Thünen-Instituts zu den 2015`er Dorschbeständen. Die Bundesregierung ist über die fehlerhafte Datengrundlage spätestens seit Dezember 2016 informiert! So hat die ICES in ihrer am 31.Mai 2016 veröffentlichen Empfehlung zur Festsetzung der Gesamtfangmenge für den westlichen Dorsch festgestellt, dass die Laicherbiomasse West-Dorsch von 12.606 Tonnen auf 19.032 Tonnen im Zeitraum 2013 bis 2016 angestiegen ist. Dies macht deutlich, dass sich der Bestand trotz der hohen fischereilichen Sterblichkeit in den letzten Jahren signifikant erholt hat und das bereits bevor sich das bag limit überhaupt bemerkbar machen konnte. Für 2017 geht die Bundesregierung davon aus das sich die fischereiliche Sterblichkeit des West-Dorsches auf 0,21 reduziert – nachdem dieser Wert im Jahr 2015 noch bei 0,84 lag.
Bei der Quotenfestlegung von ICES und der Festlegung durch die Politik werden die Bestände gerade im sicheren Bereich gehalten. Jeder nicht von den Anglern gefangene Dorsch geht in die Quote für die Berufsfischer. Es kommt demnach kein vom Angler nicht gefangener Dorsch den Beständen zugute.

 

(A): Der Erhaltungszustand des Lebensraumtyps „Riffe“ in der Ostsee wurde im letzten FFH-Bericht 2013 (Dritter Nationaler Bericht (Berichtsperiode 2007-2012) gemäß Artikel 17 FFH-Richtlinie) mit „unzureichend“ bewertet. Schutzmaßnahmen auf Ebene der Natura 2000-Schutzziele sind dementsprechend dringend zu ergreifen.


(G): Der FFH-Bericht 2013 bewertet die Gefährdung des Lebensraumtyps „Riffe“ durch das Angeln/Angelsport als gering. Die größten Beeinträchtigungen und Gefährdungen entstehen für den Lebensraumtyp durch den Sand- und Kiesabbau, der Meerwasserverschmutzung, der Fischerei, durch den Stickstoffeintrag und durch den Klimawandel. Es bestehen berechtigte Zweifel daran, dass das alleinige Verbot der Freizeitfischerei eine Verbesserung des Lebensraumtyps herbeiführt. Im übrigem attestiert selbst das BfN dem Schutzgebiet Fehmarnbelt einen guten bis sehr guten Zustand!

 

(A): Wissenschaftliche Untersuchungen (Nahrungsökonomie von marinen Säugetieren und Seevögeln für das Management von Natura 2000-Gebieten von Giles et al., 2008) belegen, dass für den nach der FFH-RL geschützten Schweinswal der Dorsch durchaus eine bedeutende Nahrungsquelle darstellt.
(G): Aus sämtlichen Arbeiten über Mageninhalte der Kleinwale geht ein opportunistisches Fressverhalten hervor (z.B. Börjesson et al. 2003). Die Hauptnahrung schwankt regional und saisonal und besteht in der Regel aus einer Vielfalt von Fischen und Krebsen (Jefferson et al. 1993). Häufig jagt der Schweinswal pelagisch Schwarmfische bis 300 mm mit einem hohen Nährwert (Read, 1999). Magenanalysen von Tieren aus der nördlichen Ostsee zeigten, dass sowohl erwachsene als auch Jungtiere sich hauptsächlich von Heringen und Heringsarten ernähren (Börjessen et al. 2003). Diese Aussagen decken sich auch mit Arbeiten aus anderen Regionen der Erde wo der Hering mit bis zu 80 % der Kalorienaufnahme die wichtigste Beute der Schweinswale ist (Cheri et al. 1989). Aber auch andere Schwarmfischarten wie Sandaal und Wittling gehen in der Literatur als präferierte Nahrung hervor (Santos & Pierce 2003).
Das Mindestmaß für Dorsche liegt bei der Fischerei bei 350mm und in der Freizeitfischerei bei 380mm. Eine direkte Konkurrenz zwischen Mensch und Schweinswal ist daher beim Dorschfang auszuschließen.
Der West-Dorsch ist ein Raubfisch. Theoretisch würde daher eine Reduzierung der Dorschbestände dem Nahrungskonkurrenten Schweinswal helfen.

 

(A): Der Schweinswal ist laut FFH-Bericht 2013 in der Nordsee in einem unzureichenden Erhaltungszustand, in der Ostsee in einem schlechten Erhaltungszustand.
(G): Wissenschaftliche Arbeiten, die aufzeigen, dass speziell Freizeitangler einen störenden Einfluss auf diese FFH-Art haben, sind nicht bekannt.
Der BUND Deutschland – ein sicherlich nicht anglerfreundlicher Verband - gibt als Gefährdung für den Schweinswal an erster Stelle die Fischerei mit Grundstell- und Treibnetzen an. Dann folgt die Schadstoffbelastung der Meere, die zu Unfruchtbarkeit und Anfälligkeit für Krankheiten und Parasiten führt. Und zu guter Letzt die Lärmbelästigung im Meer. Die Freizeitfischerei wird nicht als relevante Gefährdung aufgeführt.

 

(A): Der von der Freizeitfischerei ausgehende Bootsverkehr entfaltet sein Störpotenzial durch den Aufenthalt abseits der Hauptschifffahrtsrouten direkt über den Nahrungsgründen der Seevögel, den geschützten Sandbänken und Riffen.
(G): Nur zwei der sechs Schutzgebiete (Östliche Deutsche Bucht und Pommersche Bucht) sind Vogelschutzgebiete. Das Schutzgebiet Fehmarnbelt sowie die Kadetrinne zählen nicht dazu. Ein wissenschaftlicher Beweis der Störwirkung von Anglern insb. auch im Verhältnis zu anderen Nutzergruppen der Gebiete liegt nicht vor.

(A): Für die hier rastenden, überwinternden bzw. im Sommer mausernden und dann teilweise flugunfähigen Seevögel ist dies eine erhebliche Störung (Kaiser et al., 2006: „Distribution and behaviour of Common Scoter Melanitta nigra relative to prey resources and environmental parameters“, Schwemmer et al., 2011: „Effects of ship traffic on seabirds in offshore waters: implications für marine conservation and spatial planning“).
(G): Keine der angegebenen Quellen hat sich explizit mit den Störungen durch Anglern befasst. Gegenstand der Untersuchungen waren lediglich die Störwirkungen des Schiffsverkehrs bzw. des Menschen allgemein. In der Studie von Kaiser et al. hat man sogar beobachtet, dass von der kommerziellen Fischerei keine relevante Störung der Seevögel ausgeht. In der Studie von Schwemmer et al. wurde ausdrücklich festgestellt, dass zusätzliche Informationen über die Auswirkungen der Schifffahrt auf andere Seevogelarten und über alle Jahreszeiten dringend erforderlich sind. Dies gilt ebenfalls über die Störwirkung von verschiedenen Arten von Booten, einschließlich Fischerei und Freizeitfischerei auf die Seevögel. Weiterhin wird ausgeführt, dass einige Arten empfindlicher auf nähernde Schiffe reagieren als andere. Empfehlungen zur Bewältigung der Auswirkungen der Schiffsstörungen müssen daher auf Grundlage einer fallspezifischen Basis ausgewertet werden (e.g., Black Guillemots Cepphus grylle in the Bay of Fundy, Canada; Ronconi and St Clair 2002; and various species in Florida; Rodgers and Schwikert 2002). Für die Schutzgebiete der deutschen AWZ sind bislang keine fallspezifischen Studien begannt.

(A): Zudem ist die Aufenthaltsdauer der Boote zu Angelzwecken im Schutzgebiet in der Regel länger als bei anderen Booten. Dadurch führt die Freizeitfischerei insbesondere im Natura 2000-Gebiet „Pommersche Bucht“ im Sinn der FFH-RL zu einer Störung von geschützten Arten – den Seevögeln. Denn diese sind in dem oben genannten Natura 2000-Gebiet zusätzlich auch charakteristische Arten der FFH-Lebensraumtypen.
(G): Auch hierzu fehlt ein wissenschaftlicher Beweis zur Störwirkung des Angelns und zur Aufenthaltsdauer der Angler. Es handelt sich bei der Aussage um eine reine Vermutung. Das Thünen-Institut für Ostseefischerei stellt hierzu fest: „In dem Gebiet der Pommerschen Bucht (Oderbank - Adlergrund) ist von einer Beeinträchtigung auszugehen. Dieses Gebiet wird von der Freizeitfischerei (Angelkutter & Trollingboote) aber nur gelegentlich genutzt.“
Mit der Verordnung wird nicht der Bootsverkehr bzw. der Aufenthalt im Gebiet geregelt sondern nur das Angeln verboten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Anglerdemo
Lars Wernicke

Fehmarn, den 30. Juni 2017

www.yumpu.com/…/doc…/view/59000653/gegendarstellung-bmub-pdf

Quellenangaben:

1 www.bfn.de/0314_daten-meeresflaeche.html (27.06.17)
2 Mailverkehr vom 19.04.16 mit Herr Dr. Harry Strehlow vom Thünen-Institut für Ostseefischerei. Die Mail wurde zur weiteren Verwendung freigegeben.
3 Zahlen zu den Fängen der dänischen, schwedischen oder polnische Angler in der westlichen Ostsee liegen bis heute noch nicht vor, dürften aber deutlich unter den Fängen der gewerblichen Fischerei liegen.
4 5.597 Tonnen beträgt die festgelegte Fangmenge (TAC) der kommerziellen Fischerei für die Gebiete 22-24 (westliche Ostsee). Die geringe Zahl von 3.232 Tonnen ist auf eine Mischung der beiden Dorschbestände im Untergebiet 24 zurückzuführen (siehe Drucksache 18/10712). Warum dort allerdings nur die kommerziellen Fischerei Ost-Dorsch fängt und nicht auch die Freizeitfischerei ist nicht nachvollziehbar.
5 Drucksache: 18/10712 Deutscher Bundestag
6 Mailverkehr vom 19.04.16 mit Herr Dr. Harry Strehlow vom Thünen-Institut für Ostseefischerei. Die Mail wurde zur weiteren Verwendung freigegeben

91501

Bag Limit und Angelverbotszonen

 

Das Präsidium des DMV e.V. informiert

Bag Limit und Angelverbotszonen

Der DMV e.V. lehnt ein unterschiedliches Schonmaß für Kutter- und Küstenfischerei kategorisch ab.

Als wenn es nicht schon genügend sinnfreie Vorschläge gibt.
Kein neues Bag Limit und keine Angelverbotszonen mit Zustimmung oder im Namen des DMV.

Wenn die Politik das Angeln in der Nord- und Ostsee kaputt machen will sind sie damit auf dem besten Wege und dagegen gibt es nur ein Mittel. Widerstand Widerstand Widerstand !

Das Präsidium des DMV e.V.

91272

Oberbürgermeister Pokal 2017 - Abschlußtraining

Letztes Training zum Oberbürgermeister Pokal 2017

Melde Dich jetzt noch schnell an für den Oberbürgermeister Polka im Distanzwerfen 2017 am 24.06.2017.

Es gibt immer noch ein paar Free Tickets, schnell anmelden! Solange der Vorrat reicht!

Hauptsponsor: Fonderia Roma Bleie

Teilnehmer kann jeder ob Kind, Jugendlicher, Frau oder Mann

Meldeadresse: distanzwerfen@deutscher-meeresangler-verband.de

91171

3 x noch schlafen....

Oberbürgermeister Pokal im Distanzwerfen 2017

am 24.06.2017

Du solltest auf jeden Fall dabei sein. Zeige es allen wie gut und weit Du wirklich werfen kannst. Viele reden nur, dass sie weit werfen könnten, doch in der Realität ist dem nicht so.

Du wirst sehen, es wird dich auf jeden Fall weiter bringen. Sehr nette Menschen, tolle Truppe, tolle Gelegenheit Tips und Tricks von wirklich guten Werfen zu sehen und zu erfahren.

Melde Dich noch heute an für den Oberbürgermeister Polka im Distanzwerfen 2017 am 24.06.2017.

Es gibt immer noch ein paar Free Tickets, schnell anmelden! Solange der Vorrat reicht!

Hauptsponsor: Fonderia Roma Bleie

Teilnehmer kann jeder ob Kind, Jugendlicher, Frau oder Mann

Meldeadresse: distanzwerfen@deutscher-meeresangler-verband.de

91078

Druckversion | Sitemap
© Deutscher Meeresanglerverband

Erstellt mit IONOS MyWebsite.