Deutscher Meeresanglerverband e.V. im DAFV
Deutscher Meeresanglerverband e.V. im DAFV

35th World Championship Shore Angling Seniors

Die Weltmeisterschaft im Brandungsangeln fand in diesem Jahr in Wales statt. Vom 20. Oktober bis zum 26. Oktober fischten wir an den Stränden von Nordwales. In der Trainingswoche wurde uns bekannt gegeben, dass nicht alle Männer im Wettkampf an einem Strand fischen würden. Daher baten wir Reinhard Luttmann, am Tag vor der Eröffnungsveranstaltung, uns zu unterstützen. Pünktlich zur Eröffnungsveranstaltung war unsere große Unterstützung vor Ort. Diese begann um 17:00 Uhr mit dem Fahnenmarsch durch Conwy, welcher am Hafen endete. Hier wurden alle Nationen vorgestellt. Um 19:00 Uhr versammelten sich alle im nahegelegenen Zelt, in dem es ein Abendessen und Showprogramm gab. Das Programm war sehr traditionell und typisch für Wales.

Am 21. Oktober war der offizielle Trainingstag, welcher am Strand von Abergele stattfand. Das Angeln an diesem Tag wurde von fast keiner Nation zu ernst genommen, da sich alle gut vorbereitet hatten. Am Abend, nach der Auswertung, haben wir uns gefreut, da wir auf Platz drei an diesem Tag standen und dies unsere Eindrücke der Trainingswoche bestätigten.

In den ersten Wettkampftag starteten wir nach den letzten Tagen mit großer Hoffnung. Gefischt wurde am Strand von Penmaenmawr und Colwyn Bay. Leider landeten wir am Ende des Tages auf Platz 14, da nur Harald Doggy‘s gefangen hat. Zufrieden konnten wir mit der Fischanzahl durchaus sein, nur mit den zugehörigen Punktezahlen nicht.

Nach der Auswertung des ersten Tages wollten wir am zweiten Wettkampftag wieder neu angreifen, um auf ein ähnliches Ergebnis vom Trainingstag zu kommen. Gefischt wurde an den Stränden von LLandudno und Colwyn Bay.  Tatsächlich lief es besser als am vorangegangenen Tag und wir landeten auf dem 10. Platz.

29.

19

32.

22

39.

16

61.

18

78.

9

In den dritten Wettkampftag starteten wir hoffnungsvoll an den Stränden von Penmaenmawr und Colwyn Bay. Unser Ziel war es, unsere Platzierung erneut zu verbessern. Leider gab es an diesem Tag unerwartete Komplikationen, die zu dem Ausscheiden dreier Teilnehmer führten. Unteranderem gehörte Martin zu den Betroffenen. Die Disqualifikation galt nur für diesen Tag. Möglicherweise lässt sich so unser 17. Platz des Tages erklären.

49.

9

57.

14

60.

10

86.

13

-

Nach den Ereignissen des letzten Tages war es schwer unsere Motivation wieder zu finden. Bevor wir an die Strände von LLandudno und Colwyn Bay fuhren, werteten wir den vorangegangenen Tag aus. Tatsächlich schafften wir es den letzten Tag wieder gut zumachen und erreichten sogar unser bestes Ergebnis mit dem Platz 9. Mit diesem Ergebnis konnten wir versöhnlich in die Abschlussveranstaltung gehen.

26.

30

32.

19

33.

13

48.

16

54.

10

Am 26. Oktober fand die Abschlussveranstaltung statt. Diese wurde durch ein traditionelles Rahmenprogramm zu einem besonderen Abend. Hier wurden auch die besten Teilnehmer gekürt. Herzlichen Glückwunsch von uns, an die Gewinner.

Nach Höhen und Tiefen in der Wettkampfwoche landeten wir am Ende auf dem 13. Platz.

42.

45

51.

57

53.

76

58.

57

-

48

(3 Durchgänge)

Als erstes danken wir Reinhard Luttmann für die tatkräftige, spontane und schnelle Unterstützung. Außerdem bedanken wir uns bei den Organisatoren, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Persönlich möchte ich mich bei Martin, Frank, Harald, Rolf und Moritz für die schönen zwei Wochen bedanken. Mit euch würde ich jeder Zeit wieder los fahren.

Euer Nick