Deutscher Meeresanglerverband e.V. im DAFV
Deutscher Meeresanglerverband e.V. im DAFV

Wir trauern um Marianne Sperlinger

Heute hat der Deutsche Meeresanglerverband mit Bestürzung von dem Tod unseres langjährigen Mitglieds Marianne Sperlinger erfahren.

Marianne war ein jahrzehntelanges Mitglied unseres Vereines und hat sich hier besonders durch zahlreiche Erfolge im Brandungsangeln über die Landesgrenzen hinaus Achtung erarbeitet. Sie war immer hilfsbereit und hat durch ihre aufgeweckte Art zur positiven Stimmung beigetragen.

In Gedanken sind wir in dieser schweren Zeit bei ihrer Familie.

Das Präsidium und der DMV werden Marianne ein ehrenvolles Gedenken bewahren.

Wir trauern um Uwe Dittmann

Heute hat der Deutsche Meeresanglerverband mit Bestürzung von dem Tod unseres langjährigen Mitglieds Uwe Dittmann erfahren.

Uwe war ein jahrzehntelanges Mitglied unseres Vereines und hat sich hier besonders durch zahlreiche Erfolge im Boots- und Brandungsangeln landesweite Achtung erarbeitet. Auch war er ein exzellenter Meerescaster.
Gerne hat er jüngeren Anglern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
In Gedanken sind wir in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.

Das Präsidium und der DMV werden Uwe ein ehrenvolles Gedenken bewahren.

Wir trauern um Siegfried Stockfleth

Am Dienstag, den 04.05.2021 ist der Präsident des Anglerverband Schleswig-Holstein Siegfried Stockfleth für immer von uns gegangen. Siegfried war jahrelang unser Vizepräsident und zuständig für den Bereich Jugendangeln. Er hat sich im Bereich Meeresangeln hohe Verdienste erarbeitet. Unser tiefempfundenes herzliches Beileid gilt seinen Angehörigen.

Ruhe in Frieden Siegfried.

Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten Kurt Muskat

Am Freitag, dem 16. April verstarb unser Ehrenpräsident und ehemaliger Präsident Kurt Muskat im Alter von 84 Jahren.

Kurt trug die Mitgliedsnummer 1 im Deutschen Meeresanglerverband, denn er war der Gründervater unseres Verbandes. Kurt war die Ikone des Meeresangeln in Deutschland. Er war der Meeresreferent des VDSF e.V. bevor er 1990 mit einer Handvoll Freunden den DMV gegründet hat. Auch im DAV hatte er das Amt des Meeresreferenten inne und hat sich auch in diesem Amt hohes Ansehen weltweit erarbeitet.

Im Weltverband der Cips und der FipsM trug er an Führender Stelle Verantwortung. Ebenfalls war er Mitglied in der EFSA. In den letzten Jahren ist es etwas ruhig geworden um Kurt. Im Herzen ist er bis zum Schluss ein engagierter Kämpfer für das Meeresangeln geblieben.

Der Deutsche Meeresanglerverband und sein Präsidium, sowie ich als ehemaliger Präsident haben einen Freund, Kritiker und Ratgeber verloren. Kurt hinterlässt eine Lücke, die sich nicht schließen lässt.

Wir drücken seiner Frau und seiner Tochter unser herzliches und tiefempfundenes Beileid aus.

Marco Montieri, Ralf Deterding,

Wir trauern um Jürgen Hamm

Tief erschüttert und voller Schmerz hat uns die fürchterliche Nachricht vom Tode Jürgen Hamms getroffen.

Unseren Verband, den Deutschen Meeresanglerverband e. V., hat diese Nachricht in tiefe Trauer versetzt. Viel zu früh und viel zu jung. Wir sind bestürzt, dass unser Freund Jürgen sich von den Folgen seiner schweren Krankheit nicht mehr erholen konnte.

Es ist schwer zu fassen – noch vor einigen Monaten schien es für ihn wieder Berg auf zu gehen.

Ich kannte Jürgen als einen Menschen, der eine klare Stimme und Meinung hatte. Jürgen war ein ehrlicher Mensch, der einem immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Ein feiner Kerl. Wir haben so viele schöne Stunden zusammen am Wasser verbracht, dass es mir besonders schwerfällt, dass das jetzt ein Ende haben soll. Auch unsere gemeinsamen Stunden Angeln werde ich nie vergessen und für immer in Erinnerung bewahren.

Wir werden dich schmerzlich vermissen –Wir werden dein Angedenken immer in Erinnerung bewahren.

Im Namen aller Mitglieder des DMV wünsche ich der Familie des Verstorbenen die Kraft, diesen Schicksalsschlag auszuhalten. Unser aller Mitgefühl ist mit seiner Familie.

Mach es gut Jürgen.

Dein Freund Marco,

Deutscher- Meeresangler- Verband e.V.

Unser Gründungsmitglied Dieter Eisele hat uns für immer verlassen. Wir alle sind fassungslos, dass Dieter so plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Dieter hat die Angelwelt geprägt wie kaum ein anderer und man kann ihn und seine Selectpilker als wegweisend in dem modernen Pilkangeln bezeichnen.

Dieter war ein Förderer und Unterstützer des Deutschen Meeresanglerverbandes der ersten Stunde.
Ohne ihn und sein Sponsoring wären viele Weltmeisterschaften, wie zum Beispiel für das deutsche Damenteam so nicht möglich gewesen.
Mit seinem Tod verliert der Deutsche Meeresanglerverband eine herausragende Persönlichkeit, der wir sehr dankbar sind.

Wir werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Deutscher- Meeresangler- Verband e.V.

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Jürgen Harms, der am 22.12.2020 tödlich verunglückte.
Jürgen Harms war ein leidenschaftlicher Angler, Träger der silbernen Ehrennadel des DMV und er unterstützte 2017 und 2019 unsere Herren- und Damennationalmannschaft in Südafrika als Coach.

Wir werden dich immer in Erinnerung behalten.

Unser aufrichtigstes Beileid gehört in diesen schweren Stunden seiner Familie!

Wir trauern um Holger Kobarg

Mit Bestürzung und voller Schmerz hat auch uns die fürchterliche Nachricht vom Tode Holger Kobargs getroffen. Unseren Verband, den Deutschen Meeresanglerverband e. V., hat diese Nachricht in tiefe Trauer versetzt. Wir sind bestürzt, dass unser Freund Holger sich von den Folgen seiner schweren Krankheit nicht mehr erholen konnte. Es ist schwer zu fassen – noch vor einigen Monaten schien er bei unseren Bootsangeln noch vor Ergeiz und Elan strotzend.

So kannten wir unseren Holger nun seit mehr als zwanzig Jahren im DMV. Holger Kobarg war ein Mensch mit Zielen und Zielstrebigkeit. Jemand, der eine klarer Stimme und Meinung und mit ganzer Person sich immer wieder in den DMV einbrachte.

Wir werden ihn schmerzlich vermissen – den Menschen und sein besonderes Engagement. Wir werden sein Angedenken immer in Erinnerung bewahren.

Im Namen aller Mitglieder des DMV wünsche ich der Familie des Verstorbenen die Kraft, diesen Schicksalsschlag auszuhalten. Unser aller Mitgefühl ist Ihnen sicher. Wir werden Holger ein gebührendes Gedenken bewahren.

Christian Fratzke

Deutscher Meeresanglerverband e. V.

Am 22.08.2018 verstarb unser allseits beliebter Angelfreund und leidenschaftlicher Bootsangler Manfred Schledding, genannt der Friseur, nach langer schwerer Krankheit.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie

Wir werden Manfred ein ehrenvolles Gedenken bewahren.

Tief erschüttert gibt der

Deutsche Meeresanglerverband den Tod seines Vizepräsidenten Dr. Hubert Waldheim bekannt.

Hubert, der auch Präsident der FIPS/M war, folgte dem Gründer des DMV Kurt Muskat im Amt des Präsidenten.

2005 übergab er dann das Präsidentenamt an mich und begleitete mich als Vizepräsident bis 2009. Hier feierten wir mit dem Weltmeistertitel der Klubweltmeisterschaft den größten Erfolg des DMV im eigenen Land.

2015 folgte Hubert dann meiner Bitte, wie schon 2005 als Vizepräsident mit mir und Marco zusammen den Deutschen Meeresanglerverband zu steuern.

Er hat mir auf unserem gemeinsamen Weg immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Viele schöne Stunden habe ich mit ihm am Wasser oder bei einem guten Whisky verbracht.

Hubert wird uns allen sehr fehlen.

Unsere Gedanken sind jetzt in diesen schweren Stunden bei seiner Frau Heike und seiner Tochter Jacqueline.

Mach es gut Hubert.

Dein Freund Ralf,

Deutscher- Meeresangler- Verband e.V.

Heute Morgen hat uns die traurige

Nachricht erreicht, dass unser lieber Sportsfreund Alois Kunz von uns gegangen ist. Ein Verlust, der für alle, die Ihn kennenlernen durften, sehr schmerzhaft ist. Danke für alles, was Du gerade rund ums Angeln gemacht hast und die schönen gemeinsamen Stunden am Wasser. Wir werden Dich immer in guter Erinnerung behalten.

Frank “Tackle“ Wielgoss, Joost Kuczynski,

Am 15.01.2016 verstarb
unser Gründungsmitglied

Uwe Böttcher

Uwe war ein Mann mit vielseitigen Interessen beim Angeln, er war nicht nur Welt- und Europameister im Brandungsangeln, er hat auch in Filmen über das Brandungsangeln mitgewirkt. Er war überall und zu jeder Zeit bereit, sein umfangreiches Wissen interessierten Anglern weiterzugeben. Über 20 Jahre richtete er Cup‘s wie den Daco-, bzw. Schurcup auf Fehmarn aus. Er hat mit diesen Veranstaltungen die Grundlage für alle heutigen Brandungs-Cup‘s gelegt.

Der Mosella-Teamangler leitete seit 1980 Kurse für Kinder und Erwachsene im Süßwasserangeln und brachte ihnen dass “Einmaleins” der Sportfischerei bei. Jedes Jahr besuchte er noch über 25 Veranstaltungen und gab seine Erfahrung besonders gerne an Jugendliche weiter.

In den letzten 15 Jahren waren das Sammeln von Spendengeldern für krebskranke Kinder eine Herzensangelegenheit von Uwe Böttcher. Auf zahlreichen Sportfischerveranstaltungen sammelte er dafür regelmäßig.Vielen Anglern ist der Metallfisch gut bekannt, der auf allen großen Brandungsveranstaltungen seine Kreise zog. Über 30.000 Euro konnte er so im Laufe der Jahre für die Lübeck Kinderkrebs Hilfe sammeln.

Wir gedenken seiner vorbildlichen Persönlichkeit in Trauer und Dankbarkeit und werden ihm immer ein
ehrendes Andenken bewahren.

Uwe lebt in unseren Herzen weiter.

Sein Schwiegersohn Danny Hrubesch hat uns gebeten von Beileidsbekundungen gegenüber seiner Familie abzusehen um ihnen die Ruhe zum Trauern zu lassen.