Deutscher Meeresanglerverband e.V. im DAFV
Deutscher Meeresanglerverband e.V. im DAFV

29. World Championship Clubs in Cyprus

Am 29.10.2022 ging es für unsere Mannschaften Team Nord und Team SAC Richtung Zypern, auf dem Plan stand dort eine Woche Training mit anschließender Teilnahme an den 29th World Championship Shore Angling for Clubs.

Am Sonntag nach der Ankunft stand erst einmal das akklimatisieren, Tackle auspacken und vorbereiten auf dem Plan, bevor es dann am Montag zum ersten freien Training an den Strand gehen sollte. Leider machte das Wetter am Montag einen strich durch die Rechnung und so ging es aufgrund von Starkregen und Gewitter nach einer knappen stunde Angeln wieder für beide Teams zurück ins Hotel. Am Dienstag war das Wetter leider immer noch nicht auf unserer Seite und so viel im wahrsten sinne des Wortes ein weiterer Trainingstag ins Wasser.

Doch dann war es endlich so weit, die Bedingungen änderten sich und unsere Teams konnten ab Mittwoch mit dem freien Training beginnen. Aber auch hier waren die Bedingungen mit auflandigem Wind nicht mit den im Turnier angesagten Wetter zu vergleichen. Trotz allem konnten unsere Angler aber viele Erkenntnisse über und das Angeln am Wettkampfstrand sammeln und als Belohnung gab es auch den ein oder anderen wirklich tollen Fisch zu landen.

Am Sonntag, dem 23.10.2022, startete dann die 29th World Championship Shore Angling for Clubs mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Hier ging es für die Angler in einer Parade durch die Stadt bis hin zur Town Hall. In der Town Hall stand dann die Eröffnungsrede sowie die Vorstellung der Nationen samt Nationalhymnen auf dem Plan. Des Weiteren wurde die Eröffnungsfeier durch eine zypriotische Jugend Nationaltanzgruppe begleitet.

Am Montag ging es dann nach der Köderausgabe für alle Angler zum offiziellen Training an den Wettkampfstrand Argaka Sandy Beach. Vor Ort angekommen war es wie erwartet, die Bedingungen waren mit dem Training überhaupt nicht mehr zu vergleichen, somit hieß es umdenken für unsere deutschen Teams, denn die im Ferientraining gefangen Fischen waren nun nicht mehr zu erwarten.
Da es sich aber nur um einen Trainingstag und nicht um einen Wertungstag handelte, hatten unsere Teams noch reichlich Zeit, um zu testen und probieren.

Am Dienstag wurde es dann ernst, die Bedingungen waren wie erwartet dieselben wie am Trainingstag. Schon nach kurzer zeit wurde klar, dass das Kleinfischangeln ausschlaggebende sein wird und genau so stellte sich es auch zum Ende des ersten Wertungstags heraus. An maßigen Fischen gab es hauptsächlich Hornhechte, aber auch nicht sehr viele, Halbschnäbler und Gittarenhaie. Die Vielzahl der Fische war allerdings unter 12 cm und somit nur mit einem Punkt in der Wertung. Trotz alledem konnte das Team den Tag mit dem 7. Platz in der Gesamtwertung beenden. Das Team Nord belegte leider nur den 17. Platz.

Am Mittwoch ging es in die zweite Runde, die Bedingungen blieben gleich und auch das Angeln samt der Fische wurde nicht einfacher, sonder eher noch etwas schwerer. Am Ende des konnte sich das Team SAC den 5. Platz in der Tageswertung Sichern und beendete den zweiten Angeltag somit auf einem Gesamt 4. Platz. Team Nord erreichte in der Tageswertung den 14. Platz und rutschte damit in der Gesamtwertung auf den 16. Platz.

Der dritte Wertungstag lief für unsere beiden Mannschaften nicht besonders gut und so beendete der SAC den Wertungstag mit dem 12. Platz in der Tageswertung und rutschte damit auf den Gesamt 7. Platz ab. Team Nord schloss den Tag mit dem 16. Platz ab und viel so mit auch wieder auf den Gesamt 17. Platz.

Nun stand der vierte und letzte Wertungstag auf dem Plan. Die Beendigungen wurden nicht einfacher, aber für unsere Teams war noch einiges drin und somit gaben sie noch mal alles und so absolvierten unsere Teams den letzten Angeltag nochmals mit guten Ergebnissen. Team Nord beendete den Angeltag mit einem Gesamt 6. Platz in der Tageswertung und sicherte sich somit noch den 15. Platz in der abschließenden Gesamtwertung. Das Team SAC schloss mit einem Tages 7. Platz ab und sicherte sich in der Abschlusswertung den Gesamt 7. Platz mit nur 5 Platzziffern Differenz zu dem Gesamt dritten Platz.

Am Abend gab es dann die Siegerehrung mit anschließendem Dinner. Auch wir möchten hier mit noch einmal dem spanischen Team Bon Pastor zum Gesamtsieg, dem spanischen Team Trabucco El Perdigal zum Gesamt zweiten Platz und dem belgischen Team PVA Eria DAM IMAX zum Gesamt dritten Platz recht herzlich Gratulieren.

Ein ganz Besondere dank geht an die Organisatoren und Ihre Helfer, Ihr habt eine wirklich tolle und reibungslose WM auf die Beine gestellt, das war wirklich ein perfekter Job von euch. Wir alle freuen uns schon jetzt auf alle weiteren Veranstaltungen, die in Zypern ausgetragen werden.